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Musikrechte auf Instagram

Die Verwendung von Musik auf Instagram sorgt derzeit für viel Unsicherheit und Aufruhr - und das zu Recht. Fremde Musiktitel genießen urheberrechtlichen Schutz und dürfen ohne entsprechende Lizenzen nicht in Social Media verwendet werden.

KS Steuer Instagram MusikrechteObwohl das Thema nicht neu ist, wird es aufgrund der jüngsten Abmahnwelle verstärkt diskutiert. Wir möchten Euch daher in diesem Artikel erklären, was es bei der Verwendung von Musik auf Instagram zu beachten gibt, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.

Viele Nutzer nehmen fälschlicherweise an, dass sie die Musik aus der Instagram-Bibliothek einfach verwenden dürfen, schließlich ist sie ja wählbar. Dies ist jedoch ein Irrtum. Die Tatsache, dass Instagram die Musik zur Verfügung stellt, bedeutet nicht automatisch, dass man das Recht hat, sie zu verwenden.

Grundsätzlich muss man zwischen der privaten und der geschäftlichen Nutzung von Instagram unterscheiden: mit einem privaten Profil (Nutzung ohne Gewinnerzielungsabsicht) könnt ihr in der Regel sämtliche Musik, die Euch in der Musikbibliothek angezeigt wird, ohne Sorge nutzen. Als Fahrschule präsentiert ihr Euer Unternehmen und seid somit gewerbliche Nutzer. Dazu schreibt Meta in seiner Musik-Richtlinie:

 

"Insbesondere die Nutzung von Musik für gewerbliche oder nicht private Zwecke ist verboten, es sei denn, du hast entsprechende Lizenzen eingeholt."

 

Heißt: Jedes Unternehmen, das Musik auf Instagram verwenden möchte, muss im Voraus eine Lizenz von den Rechteinhabern erwerben. Die Größe des Unternehmens spielt hierbei keine Rolle. Sowohl große Unternehmen als auch kleine Handwerksbetriebe oder Selbstständige dürfen nicht auf die von Instagram bereitgestellte Musik zurückgreifen, ohne die entsprechenden Lizenzen zu besitzen. Reichlich Unverständnis erntet Meta allerdings dafür, dass Reels und Stories mit bekannten lizenzpflichtigen Musiktiteln gepusht werden und mit einer hohen Reichweite belohnt werden, obwohl die allermeisten Accounts diese Musik gar nicht nutzen dürften. 

Auch wenn sich die meisten Artikel zu dem Thema aktuell auf die Veröffentlichung von sogenannten "Reels" beziehen, gilt dieser Punkt selbstverständlich für alle Arten der Veröffentlichung auf Instagram: Beitrag, Story und Reel!

Und nun? Darf ich also gar keine Musik verwenden? Doch, ihr könnt jede Musik nutzen, für die ihr eine Lizenz habt. Zusätzlich stellt Euch Meta mit der sogenannten "Sound Collection" eine Auswahl von Musik bereit, die auch von Business-Accounts genutzt werden darf. Zugegeben: Die Attraktivität dieser Musik hält sich hier und da in Grenzen, aber sicher ist sicher... 

Stand heute ist es so, dass sogenannte Businessaccounts, zumindest bei der Funktion der Stories, gar keinen Zugriff auf die große Musikbibliothek haben, eventuell habt ihr dies schon gemerkt, als ihr nach bekannten Liedern gesucht habt. Das hat genau den oben beschriebenen Hintergrund. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel: auch hier gab es schon den ein oder anderen Account, der trotzdem lizenzpflichtige Musik angezeigt bekommen hat. Also geht lieber auf Nummer sicher und prüft vorher, ob das gewählte Musikstück wirklich aus der "Facebook Sound Collection" stammt. (https://www.facebook.com/sound)

Es lohnt sich definitiv nicht, die eingeschränkte Musikbibliothek eines Businessaccounts zu umgehen, indem man doch ein privates Profil geschäftlich nutzt, denn das schützt auf keinen Fall vor einer Abmahnung. Gleiches gilt für sogenannten Creatoraccounts, die gerne von Influencern (und die, die es gerne sein wollen ;-) ) genutzt werden: hier steht Euch die komplette Instagram-Musikbibliothek zur Verfügung, das heißt ihr könnt überhaupt nicht zwischen lizenzfreier und lizenzpflichtiger Musik unterscheiden. 

Wie geht es nun weiter?

Als erstes solltet ihr nun prüfen, ob ihr für Euren Fahrschul-Instagram-Auftritt ein Businessprofil nutzt, dieses bietet Euch unabhängig von dem aktuellen Thema weitere Vorteile:

  • erweiterte Kontaktangaben (Telefonnummer, E-Mail Adresse etc.)
  • Anzeige von bis zu 5 Links im Profil (Stichwort: Impressum)
  • Auswertungen und Statistiken
  • Möglichkeit zur Schaltung von bezahlter Werbung
  • Bessere Kontrolle über die Nutzung von Musik (Facebook Sound Collection)

Wie kann ich herausfinden ob ich ein privates Profil oder ein Businessprofil nutze? Geht auf Euer Fahrschulprofil und klickt den Button "Bearbeiten". Sollte hier der Punkt "zu professionellem Konto wechseln" erscheinen, nutzt ihr ein privates Profil, das ihr mit auswählen dieses Punktes nun in ein Businessaccount umwandeln könnt. 

 

Anmerkung: Bei diesem Artikel handelt es sich um keine rechtliche Beratung!

(Fotoquelle: pixabay | webster2703)

 

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